Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Der Jugendvorstand

Von unseren jugendlichen Mitgliedern wird ein Jugendvorstand gewählt, der die Interessen der Jugend in der Ortsgruppe vertritt. Die Organisation und die Rechte und Pflichten der Jugend sind in der Jugendordnung geregelt, die ihr hier downloaden könnt.  

Die wichtigsten allgemeinen Informationen haben wir hier für euch zusammengefasst. 

Dein aktueller Jugendvorstand
Jugendwart Teresa Hölscher
jugendvorsitzender@ascheberg-herbern.dlrg.de  
stellv. Jugendwart Leonie Siegert
stv.jugendvorsitzender@ascheberg-herbern.dlrg.de  
Jugendkassenwart Justus Hesse
Fahrten und Lager Saskia Murmann (FaLa)
Kinder- u. Gruppenarbeit Lisa Thier (KiGa)
Öffentlichkeitsarbeit Lenia Nientidt
Beisitzer Franka Schulze Kalthoff
Beisitzer Henri Börste

Häufige Fragen und Antworten

Der Jugendtag findet mindestens einmal im Jahr statt.

Der Jugendvorstand vertritt die Interessen der Jugend nach außen und organisiert alle Angelegenheiten und Veranstaltungen. Er wird jedes Jahr auf dem Jugendtag neu gewählt.

Jugendvorsitzende/r 

Er/Sie vertritt die DLRG-Jugend im Vorstand. Seine/Ihre Aufgabe ist es, die Jugendarbeit mit dem Vorstand abzustimmen und die DLRG-Jugend nach außen zu vertreten. Der/Die Jugendvorsitzende muss volljährig sein.

 

Stellvertretende Jugendvorsitzende/r 
Er/Sie unterstützt den/die Jugendvorsitzende/n bei seinen Aufgaben und vertritt ihn/sie, wenn er/sie verhindert (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) ist. 

 
Jugendschatzmeister/in 

Er/Sie verwaltet die Finanzen der DLRG-Jugend. Der/die Jugendschatzmeister/in muss volljährig sein. 

 

Ressortleiter/in Fahrten, Lager und internationale Begegnungen 

Er/Sie kümmert sich um alle Veranstaltungen, die nicht in Herbern stattfinden, wie z.B. Fahrten zum Freizeitpark. 

  

Ressortleiter/in Kindergruppenarbeit 

Er/Sie organisiert alle Veranstaltungen, die in Herbern stattfinden, wie z.B. die Nikolausfeier. 

 

Ressortleiter/in Öffentlichkeitsarbeit 

Er/Sie macht Fotos während den Aktionen und schreibt anschließend die Berichte. 

 

Beisitzer/in 

Beisitzer haben kein festes Ressort. Sie unterstützen jeden, der Hilfe braucht.

Wer gerne ein Amt im Jugendvorstand übernehmen möchte, der muss 16 Jahre oder älter sein. Hier gibt es keine Begrenzungen nach oben. Wenn ihr Interesse habt die Arbeit in der Jugend zu unterstützen, sprecht uns gerne an.

Zur Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gehören alle Mitglieder bis einschließlich 26 Jahren und die von ihnen gewählten Vertreter/innen.

Der Jugendtag ist das wichtigste Organ der DLRG-Jugend. Dort versammeln sich alle stimmberechtigten Mitglieder der Jugend, also alle, die wählen dürfen, und stimmen über Angelegenheiten der Jugend ab. 

Zur Wahl berechtigt sind alle Mitglieder der DLRG-Jugend im Alter von 10 bis einschließlich 26 Jahren.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.