Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Das Jugend-Einsatz-Team kurz erklärt!

Im Jugend-Einsatz-Team sind die Rettungsschwimmer von morgen! Hier können Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahre zum Rettungsschwimmer werden. Mit Spiel, Spaß und spannenden Aktionen bereitest du dich auf den Wasserrettungsdienst vor!

Mitmachen können alle Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren, die Mitglied in unserer DLRG Ortgruppe sind und Lust haben, sich aktiv im Ehrenamt zu engagieren.

Wasserrettung bezeichnet grundsätzlich alle Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser, also bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Während der Sommermonate bewacht die DLRG deutschlandweit viele Binnengewässer, Badeseen sowie die Nord- und Ostseeküste, rettet Menschen aus Notsituation und leistet Erste-Hilfe. Voraussetzungen dafür sind ein Alter von 16 Jahren, das Rettungsschwimmabzeichen Silber und ein gültiger Erste-Hilfe Kurs.

Das JET Herbern trifft sich einmal im Monat an einem Dienstagabend um 18.30 Uhr. Gemeinsam lernen wir alles, was ein qualifizierter Rettungsschwimmer wissen muss. Themen sind z.B. Verhalten im Notfall, Rettungsmittel, Flaggenkunde, Strömungen, Funk und vieles mehr!

Neben der Ausbildung steht bei uns auch der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund. Wir unternehmen immer wieder Tages- und Wochenendausflüge oder machen Praktika im WRD.

Wenn du Lust hast, dich im JET zu engagieren, melde dich bei uns! Sprich mittwochs eine/nTrainer/in im Schwimmbad an oder schreibe uns eine E-Mail: JET@ascheberg-herbern.dlrg.de

Marketing