Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

news

DLRG ASCHEBERG-HERBERN E.V. LUD ZUM THEATERSTÜCK EIN

Veröffentlicht: 16.11.2024
Autor: Lenia Nientidt/Maike Neuhaus

Ein schwieriges Thema leicht vermitteln, darum ging es am vergangenen Sonntag in der Aula der Profilschule Herbern.
Die DLRG Ascheberg-Herbern e.V. veranstaltete an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr das Theaterstück „Anne Tore - sind wir stark“.
Das Programm des Stücks soll die erreichen, um die es geht: Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren.
Mit Witz, Gesang und Leichtigkeit, vermittelten die Theaterpädagogen vieles zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen.
In den Szenen ging es um unterschiedliche Situationen im Sport und in verschiedenen Sportarten, die Grenzverletzungen im Vereinsleben beschreiben und den Umgang damit thematisieren.
Immer wieder wurde auch der Leitsatz des Stücks „Rot heißt NEIN lass das sein! Grün heißt JA das ist doch klar! Gelb dann mag ich’s oder nicht, manchmal sagt das mein Gesicht“ wiederholt.
Ebenso wurden die Kinder im Publikum in das Stück integriert, indem sie mit roten, gelben und grünen Karten eine Rückmeldung geben sollten, wie die Kinder sich in der vorgespielten Szene, ihrer Meinung nach, fühlen.
Anschließend an das Stück fanden noch Gesprächsrunden statt, wo die Theaterpädagogen separat mit den Kinder und Eltern beziehungsweise Trainer und Trainerinnen das Stück aufarbeiteten.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind sicherlich mit einem anderen Blick, auf das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt in Sportvereinen, aus dem Programm herausgegangen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.